SSV Reutlingen

Über 100 Jahre Leistungssport aus Reutlingen.

Zwei Vereine – eine Geschichte – eine SSV-Familie

Leichtathletik an der Kreuzeiche

Beide – wirtschaftlich selbständigen – Vereine, der SSV Reutlingen 05 Gesamtverein e.V. und der SSV Reutlingen 05 Fußball e.V. sind Teil der großen SSV-Familie. Die Vereine haben eine gemeinsame Geschichte, tragen das gleiche Wappen und die selben Vereinsfarben schwarz-rot-weiß.

Die Geschichte der beiden Vereine beginnt 1905 mit der Gründung des Fußballclubs FC Reutlingen Arminia 05, der im Jahre 1910 zum SV Reutlingen 1905 unbenannt wurde und 1938 nach der Fusion mit dem 1. Reutlinger Schwimmverein den Namen SSV Reutlingen 05 trägt.

Mit Gründung des »FC Arminia« kamen, neben dem Fußball, weitere Sportarten im Verein hinzu:
Zunächst wurde wenige Jahre nach Gründung die Abteilung Leichtathletik etabliert, die es bis zu württembergischen Titeln brachte.

Anschließend wurde kurz nach dem ersten Weltkrieg die Hockeyabteilung gegründet, welche zu den besten Mannschaften in Württemberg zählte und letztlich auch eine Handballabteilung, die zur Zeit Ihres Bestehens unter Anderem den südwürttembergischen Meisterschaftstitel nach Reutlingen bringen konnte. Leichtathletik, Hockey und Handball werden nicht mehr angeboten.

Andere Abteilungen bestehen bis heute. Die Gründungssportart Fußball feierte große Erfolge, u.a. mit der Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Fußballmeisterschaft, den deutschen Amateurmeisterschaften, den Einzug in den DFB-Pokal und den Spielzeiten in der 2. Bundesliga. Die 1925 gegründete Boxabteilung blickt auf württembergische Meisterschaften und nationale Erfolge zurück. Die Schwimmabteilung, die seit 1972 im Verbund der SSG Reutlingen/Tübingen steht, kann deutsche Meisterschaften und Rekorde im Schwimmen. sowie württembergische Titel im Wasserball verzeichnen. Die 1946 gegründete Tischtennisabteilung errang Titel, u.a. im Europapokal und der Deutschen Meisterschaften. Ebenfalls 1946 kam im Verein die Abteilung Behindertensport (ursprünglich Versehrtensport) hinzu, die mit den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Faustball bis zuletzt große nationale Erfolge feiern konnte. 1973 wurde die Tennisabteilung von ehemaligen aktiven Fußballern und Sportlern des SSV gegründet.

Der TC SSV Reutlingen e.V. ist heute eine selbständiger Verein. Im Jahr 1988 wurde zudem die Abteilung Freizeitsport mit unterschiedlichsten Angeboten im breitensportlichen Bereich wie u.A. Badminton, Basketball, Fitness und Gymnastik, Nordic Walking. Radfahren und Turnen gegründet, die von diesem Zeitpunkt an das Angebot des Vereins komplementiert und den Vereinssport für Menschen mit unterschiedlichsten Interessen zugänglich macht.